Beschreibung:
Die Wagen der Bauart Bi29 (Shop-Set V10NSK20184) wurden als reine zweite Klasse-Ausführung beschafft, um dem vermehrten Platzbedarf von Reisender zweiter Klasse zu decken, die Aufgrund der Abschaffung der vierten Wagenklasse in die zweite Klasse aufgewandert waren. Nach Auslieferung aller bestellter 1632 Wagen wurden sie bedingt durch die Weltwirtschaftskrise Anfang der 30er Jahre fast schon wieder überflüssig, da kaum noch jemand reiste und wenn überhaupt, dann wieder in der dritten Klasse. Daher beschloss man 1937 den Umbau von 191 Fahrzeugen zu Gemischtklassigen Wagen zweiter und dritter Klasse. Hierbei wurde aus einem der beiden Großabteile der zweiten Klasse die polstersitze ausgebaut und durch Sitzbänke der Holzbauart ersetzt. Die Aufteilung und sonstige Inneneinrichtung blieben jedoch erhalten. Somit boten diese Wagen eine relativ große Beinfreiheit in der dritten Klasse gegenüber den herkömmlichen Bauarten.
Beim Umbau wurde entweder das linke oder rechte Abteil der zweiten Klasse entsprechend umgebaut, sodass sich verschiedene Bauarten mit unterschiedlicher Sitzplatzanzahl ergaben. Unterschieden wurden diese durch die Bezeichnung BCi92a und 29b.
Eingesetzt wurden sie weiterhin im Nebenbahndienst auf dem gesamten Bereich der DRG.
Im Set sind zwei typische Ausführungen in Epoche II der Rbd Erfurt und Dresden enthalten.
Technische Daten:
Länge über Puffer: 14,04m
Wagenhöhe: 4,00m
Dienstmasse: 20,0t bis 20,5t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Anzahl der Sitzplätze: 36 bzw. 45
Lieferumfang:
- DRG_BCi29a37-28468Dre-EpII
- DRG_BCi29b37-27983Erf-EpII
Hinweise:
Das Modell besitzt folgende Extras:
- Zu öffnende Türen.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
- An den Wagenenden können die Übergangsbleche und die Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Zuglaufschilder und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei).
Bei dem Modell handelt es sich um High-Poly-Modelle, das vier LOD-Stufen besitzt, welche bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden. Die vierte LOD-Stufe greift bei 750m und weist noch ca. 100 Polygone auf.